ISO 9001 Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen

Als in Deutschland akkreditierte Zertifizierungsstelle prüfen wir Managementsysteme auf Konformität mit der Norm DIN EN ISO 9001. Im Erfolgsfall erhält das Unternehmen das begehrte, international anerkannte DIN ISO 9001 Zertifikat.

Mit der ISO 9001 Zertifizierung wird bescheinigt, dass im Unternehmen alle organisatorischen Abläufe so strukturiert und festgelegt sind, dass wenig Reibungsverluste entstehen, dass möglichst wenig Fehler gemacht werden, ressourcenschonend vorgegangen wird und dass alle Aktivitäten des Hauses einen engen Kundenbezug haben. Die ISO 9001 Zertifizierung bestätigt die Einhaltung von Grundsätzen wie Mitarbeiterorientierung, Prozesstrukturen, Fehlermanagement, Führungsstärke und fördert Entscheidungen auf der Basis konkreter Daten und Kennzahlen.

Insofern ist die ISO 9001 Zertifizierung ein Instrument mit großer Außenwirkung, aber auch mit großem Verbesserungspotential nach innen. Wenn Sie unseren Auskunftsbogen ISO ausfüllen, erhalten Sie umgehend ein preisliches Angebot von uns oder fordern Sie elektronisch ein Schnellangebot an.

Die ISO 9001 beschreibt die Anforderungen an ein QM-System, die sich unter anderem in den acht Grundsätzen des Qualitätsmanagements widerspiegeln:

  • Kundenorientierung
  • Verantwortlichkeit der Leitung
  • Einbeziehung der beteiligten Personen
  • Prozessorientierter und systemorientierter Ansatz
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Sachbezogene Entscheidungsfindung
  • Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Die ISO 9001-Anforderungen wurden überarbeitet und inzwischen kommt die Fassung aus dem Jahr 2015 (EN ISO 9001:2015) weltweit zum Einsatz. Ein verstärkt risikobasierter und auf alle Stakeholder des Unternehmens ausgerichteter Ansatz stellen hier wichtige Veränderungen dar.

Personen, die sich von der Echtheit oder Gültigkeit eines vorliegenden ISO 9001-Zertifikates überzeugen wollen, können hierzu eine Auskunft von TQCert erhalten.